Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heldenplatz: Die Hubschrauber sind gelandet

20. Oktober 2011 - 

Das herbstliche Laub wurde ordentlich aufgewirbelt, als heute Vormittag sechs Hubschrauber am Heldenplatz in Wien landeten. Einen imposanten Anblick bot die "MilMi 171" von der kroatischen Luftwaffe, die unmittelbar vor der Nationalbibliothek landete. Damit sind die ersten Ausstellungsstücke für die Leistungsschau des Bundesheeres am 25. und 26. Oktober eingetroffen.

Volle Konzentration

In zwei Anflügen landeten jeweils drei Hubschrauber. Zuerst kam "schweres Gerät" - zwei österreichische S-70 "Black Hawk" Helikopter und die kroatische "MilMi 171". Minuten später schwebten dann eine Agusta Bell 212, eine "Alouette" III und eine Bell OH 58 "Kiowa" ein. Für den Piloten des kroatischen Hubschraubers, Hauptmann Jure Pavlic, war der Flug über Wien ein einmaliges Erlebnis. "Ich freute mich, Wien und seine historischen Bauten aus der Luft zu bewundern. Die Landung war herausfordernd, zwischen den Laternen und dem Gebäude war nur wenig Platz und es war volle Konzentration gefordert", so Pavlic.

Aufbauarbeiten im Laufen

Nach der Landung der Hubschrauber kann nun der Aufbau der Zelte für die Informations- und Leistungsschau fortgesetzt werden. Die starken Abwinde bei der Landung hätten bereits aufgestellte Zelte beschädigen oder aufwirbeln können. In den kommenden Tagen werden nun 3.400 Quadratmeter Zeltfläche errichtet. Das nächste Großgerät wird nach dem Wochenende erwartet - am Montag werden um 5:00 Uhr morgens die Panzerfahrzeuge um Heldenplatz anrollen.

Hubschrauber und Eurofighter-Modell schon am Wochenende besichtigen

Als Vorprogramm zur großen Leistungsschau am 26. Oktober können interessierte Besucher bereits am Samstag, den 22. Oktober und am Sonntag, den 23. Oktober, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Hubschrauber und ein 1:1-Modell des Eurofighters besichtigen.

Dabei kann man sich von fachkundigen Piloten auf die Maschinen und ihre Leitungsfähigkeit einweisen lassen. Die Hubschrauber und das Eurofightermodell zählten in den Vorjahren zu den Publikumsmagneten der großen Informations- und Leistungsschau.

Letzte Vorbereitungen bei der kroatischen "MilMi 171" in Langenlebarn. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Letzte Vorbereitungen bei der kroatischen "MilMi 171" in Langenlebarn.

Modernste Bordinstrumente im S-70 "Black Hawk" erleichtern die Arbeit. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Modernste Bordinstrumente im S-70 "Black Hawk" erleichtern die Arbeit.

Der Anflug auf Wien bot den Piloten imposante Eindrücke. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Anflug auf Wien bot den Piloten imposante Eindrücke.

Auch der S-70 "Black Hawk" setzte punktgenau auf. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Auch der S-70 "Black Hawk" setzte punktgenau auf.

Die "MilMi 171" setzt zur Landung am Heldenplatz an. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die "MilMi 171" setzt zur Landung am Heldenplatz an.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex