"Schau Heer": Luftfahrzeuge als Publikumsmagnet
Mit einer Informations- und Leistungsschau der Luftfahrzeuge startete am Samstag auf dem Heldenplatz das Vorprogramm für die Feierlichkeiten des Österreichischen Bundesheeres anlässlich des Nationalfeiertages 2011.
Über Hunderttausend Gäste
Für das Militärkommando Wien ist es besonders erfreulich, dass seit der Anlandung der Hubschrauber am Donnerstag bereits über Hunderttausend Gäste aus dem In- und Ausland den Heldenplatz besuchten. Kein Wunder, gibt es doch vor der Hofburg alle Hubschraubertypen des Bundesheeres sowie eine kroatische "Mi-171Sh" zu sehen. "Vor allem freut es mich, dass so viele Jugendliche bei uns vorbeischauen", so Presseoffizier Fritz Tuma zu dem Besucherandrang.
Hubschrauber und Eurofighter zum Angreifen
Besondere Attraktionen waren die Transporthubschrauber S-70 "Black Hawk" und die kroatische "Mi-171Sh". Nicht nur Kinder, auch Erwachsene wollten für kurze Zeit im Pilotensitz Platz nehmen. Derzeit sind die neun "Schwarzen Falken" des Bundesheeres sowohl im In- als auch im Ausland eingesetzt. Seine Transportkapazität beträgt 20 Personen oder reicht für die Beförderung von rund vier Tonnen Nutzlast. Auch das Eurofighter-Modell im Maßstab 1:1 wurde von den Besuchern gestürmt.
Live-Musik
Traditionsgemäß gibt es im großen Festzelt am Heldenplatz auch Live-Musik. Am 24. Oktober spielt ab 13:00 Uhr die Gruppe ATOMOS. Die EDLSEER sorgen ab 18:30 Uhr für Spaß und gute Stimmung.
Am 25. Oktober sorgt ab 13:00 Uhr die Band TEAM X DREAM für eine lockere und unterhaltsame Atmosphäre. Um 17:45 Uhr beginnt das Konzert der Gruppe Two 4 Fun Lyn Vysher. Den Abschluss mit den größten Hits der 50er bis 80er Jahre setzen ab 20:30 Uhr die Musiker von MONTI BETON.
Am Nationalfeiertag selbst spielt die Band TEAM X DREAM ab 13:00 Uhr im großen Festzelt. Der Eintritt zu allen Musikveranstaltungen ist frei.