Nationalfeiertag 2012 unter dem Motto "Profis bringen Sicherheit"
Der Nationalfeiertag 2012 begann traditionell mit der Kranzniederlegung in der Krypta des Äußeren Burgtores. Der Oberbefehlshaber des Bundesheeres, Bundespräsident Heinz Fischer und die Bundesregierung, angeführt durch Bundeskanzler Werner Faymann, gedachten der Angehörigen des Österreichischen Bundesheeres, die im Dienst und Einsatz verunglückt, verstorben oder gefallen sind bzw. der Opfer im Kampf für Österreichs Freiheit.
"Zukünftige Profis" leisteten Treuegelöbnis
Rund 1.000 Soldaten aus allen Bundesländern leisteten heute ihr Treugelöbnis auf die Republik Österreich am Wiener Heldenplatz. Bundespräsident Heinz Fischer freute sich über den großen Besucherandrang. "Die Leistungsschau zeigt die Professionalität, die das Österreichische Bundesheer heute schon hat", so Bundespräsident Fischer. Im Rahmen seiner Ansprache bei der feierlichen Angelobung am Wiener Heldenplatz wünschte er auch verantwortungsbewusstes Handeln bei der Diskussion um die Frage der künftigen Wehrform.
Bundesheer: 365 Tage im Einsatz
Verteidigungsminister Norbert Darabos wollte heute nicht die Wehrpflicht diskutieren, sondern den 57ten Jahrestag des Neutralitätsgesetzes und vor allem die Leistungen des Bundesheeres. Die Bundesregierung und Darabos bekennen sich zur Neutralität. "Ohne Neutralität kein freies Österreich und keine Demokratie", so Darabos. "Das Bundesheer ist 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag für unsere Bevölkerung im Einsatz", sagte Verteidigungsminister Darabos stolz.
Minister ruft zur Reform auf
Die Qualitätssicherung erfordere Veränderungen des Bundesheeres, so der Minister weiter. "Die Panzerschlacht am Marchfeld ist Vergangenheit. Die zukünftigen Bedrohungen sind Terror und Cyberwar. Wer still steht, verliert den Anschluss."
Reger Besuch bei Heeresschau
Bereits am Vormittag des Nationalfeiertages überzeugten sich hunderttausende Besucher über die Leistungsfähigkeit des Österreichischen Bundesheeres. Die Soldatinnen und Soldaten präsentierten bei statischen und dynamischen Vorführungen unter dem Motto: "Profis bringen Sicherheit" ihre Einsatzbereitschaft.