Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gute Stimmung am Heldenplatz

23. Oktober 2013 - 

Die sechs Hubschrauber des Bundesheeres und ein Riesenkran sorgen schon jetzt am Heldenplatz für großes Aufsehen. Die Aufbauarbeiten sind voll im Laufen und zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland stürmen zu den Luftfahrzeugen.

Kraft in Bewegung

Der Kran ragt nun mit seinen Auslegern fast 200 Meter in die Höhe. Mit der Bungee-Gondel werden die Springer auf die Höhe von 192 Meter transportiert. Zahlreiche Passanten bestaunen die gewaltige blaue Hebemaschine und bombardieren den Projektleiter Günther Wimmer mit Fragen. "Am meisten interessiert die Besucherinnen und Besucher das Gewicht und die Gesamtkosten des Krans", so Wimmer.

"Freue mich auf die Angelobung"

Einen Spezialauftrag haben die beiden Wachsoldaten Rekrut Bob Stojadinovic und Rekrut Vedran Vrljic. Die beiden bewachen die Heereshubschrauber. Die beiden Gardesoldaten sind im September eingerückt und werden am Nationalfeiertag am Heldenplatz angelobt. "Ich freue mich schon riesig auf die Angelobung, auch meine Familie wird am Festakt dabei sein", so Vrljic.

Milizsoldaten aus ganz Österreich

Oberstleutnant Michael Blaha präsentiert mit seinem Team die Leistungsfähigkeit der Miliz. "Das Schwergewicht unserer Themeninsel ist die Ausrüstung und die Bewaffnung eines Milizbataillons", so Blaha. Aber auch die Arbeit an einem Checkpoint präsentieren seine Soldaten den Besuchern. Zahlreiche Schaulustige aus der ganzen Welt nutzen bereits jetzt die Möglichkeit, sich vor Ort über die Arbeit des Bundesheeres zu informieren.

"Catch me if you can" am Heldenplatz

Ein besonderer Publikumsmagnet sind die beiden S-70 "Black Hawk". Ihre Transportkapazität beträgt 20 Personen oder reicht für die Beförderung von rund vier Tonnen Nutzlast. Heute kamen besondere Gäste auf Besuch: Die Crew des Musicals "Catch me if you can" bestaunte die Luftfahrzeuge vor Ort.

Der Riesenkran steht bereit. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Riesenkran steht bereit.

Letzte Kontrolle am Bungee-Seil. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Letzte Kontrolle am Bungee-Seil.

Wachsoldaten vor einem Hubschrauber. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Wachsoldaten vor einem Hubschrauber.

Obersteutnant Michael Blaha erklärt eine Panzerabwehrlenkwaffe. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Obersteutnant Michael Blaha erklärt eine Panzerabwehrlenkwaffe.

Musicalstars besuchen den Heldenplatz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Musicalstars besuchen den Heldenplatz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex