">

Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verbandsübung Bergfrieden 2003 - Presseaussendung

"Bergfrieden 2003" baut sich auf=

HOCHFILZEN Heute, Montag 07 04 03, läuft die Übung Bergfrieden für alle sichtbar und spürbar an. Die Zeit der Planungen ist vorbei.****

Truppentransporte bewegen sich in langen Fahrzeugkolonnen Richtung HOCHFILZEN und in die Verfügungsräume. Mit dabei 12 Tragtiere, 6 Tiefladesysteme und 5 Überschwerfahrzeuge sowie 2 Hubschrauber, von denen einer für Sanitätseinsätze bereit gehalten wird. "Hoffentlich brauchen wir den nicht"; meint Übungsleiter und stellvertretender Brigadekommandant Major dG Jürgen ORTNER. Nach dem Einfließen in die befohlenen Räume beginnt die eigentliche Herausforderung unter Einbindung von Milizsoldaten und, wie es heute immer öfter im Auslandseinsatz vorkommt, in Zusammenarbeit mit je einem deutschen und einem italienischen Zug.
Von Beginn an wurden die Soldaten, vor allem vom Jägerbataillon 23 besonders gefordert. Während sie am Montag am Straßenweg ihre zugewiesenen Positionen im "PILLERSEELAND" bezogen, wurden von "feindlichen" Trupps immer wieder gestört. Mit infanteristischem "Know How" konnten die Soldaten jedoch alle Sperren beseitigen. Eine weiter Herausforderung spielte dabei das Durchüben der Sanitätsversorgung.
Eine der zu bewältigenden Aufgaben sieht die Evakuierung von gefährdeten Bürgern, 10 Angehörige einer bedrohten Botschaft, aus einem angenommenen Krisengebiet vor. Zu der Neuartigkeit des Auftrages kommen die Schwierigkeiten des alpinen Geländes. Solche Szenarien werden in Zukunft von friedenssichernden Armeen mit UN-Mandat im Auslandseinsatz wahrzunehmen sein und sind daher dahingehend auszubilden. Die Retter der in die Zwickmühle geratenen Auslandsvertretung kommen natürlich über den Berg und durchs Tal herauf. Davor muss erkundet und vorgeübt werden (Mittwoch/Medientag!).
Beendet sollte diese Aktion am Donnerstag abends sein, dann beginnt das Zusammenräumen und nach der Schlussveranstaltung am Freitag um 0900 Uhr im Biathlonstadion/Truppenübungsplatz HOCHFILZEN wird der Rückmarsch in die Garnisonen angetreten.nnnn

Presseaussendung vom 07. April 2003

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex