AIRPOWER22: Die Airshow startete grandios
Schon frühmorgens öffneten sich heute die "Gates" des Fliegerhorstes Hinterstoisser in Zeltweg und 125.000 fluginteressierte Besucherinnen und Besucher waren den ganzen Tag lang am Areal der größten Airshow Europas - der AIRPOWER22 - unterwegs.
Rascher und sicherer Zugang zur AIRPOWER22
Zahlreiche Soldaten sorgten am ersten Tag der größten Airshow Europas für eine reibungslose Personen- und Gepäckskontrolle bei den Eingängen. Die vielen Zugänge an den "Gates" ermöglichten dabei einen raschen Zutritt auf das Eventgelände.
Einzigartiges Flugprogramm
Bei gutem Flugwetter zeigten die Piloten und Flugstaffeln ein tolles Programm. Vom Segelflieger über historische Flugzeuge, Hubschrauber bis zu den modernsten Kampfjets flogen die Piloten einzigartige Manöver. Auch der Hubschrauber Leonardo AW169M war in der Luft zu sehen.
Welturauffürung "Vibes in the sky"
Eine echte, auch künstlerische Welturaufführung ist ein großes Flying Display des Österreichischen Bundesheeres mit insgesamt neun Hubschraubern des Typs "Alouette" III, einem Eurofighter, drei PC-6 sowie einem Hubschrauber AW169M.
Alle Fluggeräte dieses Displays bewegten sich zu einer eigens komponierten Sinfonie, komponiert und arrangiert vom bekannten Arrangeur Tristan Schulze und eingespielt von einer Auswahl von rund 100 Militärmusikerinnen und Musikern.
Kinderbetreuung
Die AIRPOWER22, als Event für die ganze Familie, bot auch für Kinder abwechslungsreiche Unterhaltung: Neben den spektakulären Flugvorführungen stand unter anderem ein eigener Kinderbereich zur Verfügung, der auch morgen wieder betreut wird.
Fortsetzung der AIRPOWER22
Morgen, am Samstag, wird die Flugshow im Murtal fortgesetzt. Dabei kann man wieder am Gelände des Fliegerhorstes von 09:00 bis 17:00 Uhr das einzigartige Flugprogramm der AIRPOWER22 sowie die im "Static Display" ausgestellten Luftfahrzeuge erleben.
Das Österreichsiche Bundesheer und seine Partner freuen sich auf ihr Kommen!