LO-Team Banja Luka übergibt Geldspende aus Österreich
Nachdem sie bereits eine Schule in Srpske Toplice (Stadtteil von Banja Luka) mit Lernmaterialien versorgten, startete die Familie Edlinger nach ihrem Besuch des österreichischen LOT (Liaison Observation Team) in Banja Luka eine weitere Hilfs-Aktion:
Im Zuge einer gemeinsamen Patrouille mit dem LOT-Kommandanten Major Alexander Krasznitzer und Hauptmann Josef Hager, wurde den Edlingers auch ein katholischer Kindergarten in Debeljaci gezeigt. Sichtlich berührt vom desolaten Zustand der Einrichtung begannen beide nach ihrer Rückkehr nach Thalheim bei Wels eine Spendenaktion in ihrer Umgebung durchzuführen.
Bürgermeister Gerhard Edlinger rief durch einen Zeitungsartikel und persönliches Engagement seine Mitbürger auf, diese Aktion zu unterstützen. So konnte das österreichische LOT, nach einer zusätzlichen Privatspende von Direktor Schatzl aus Thalheim, Herrn Pfarrer Zvenko Brezovski und der österreichischen Schwester Theresa, die für den Kindergarten verantwortlich zeigen, eine Spende in der stattlichen Höhe von 1.000 Euro überreichen.
Ebenfalls nicht untätig blieb Offiziersstellvertreter Hannes Rauter, ein Mitglied des österreichischen LOT in Banja Luka, in seinem Heimaturlaub. Er schilderte seinen Bekannten die ärmlichen Verhältnisse in denen die Leute in Banja Luka und Umgebung leben. Eine Frau, die hier ungenannt bleiben möchte, spendete daraufhin bemerkenswerte 2.000 Euro.
Diese Geldspende wurde ebenfalls an die Pfarre Debeljaci übergeben und kommt direkt den betroffenen Personen zugute. Sehr angetan von dem hohen Betrag versprachen Pfarrer Zvenko und Schwester Theresa, die Geldmittel widmungsgerecht einzusetzen. Sie wollen einen Dankesbrief an die jeweiligen Spender senden.