Auslandseinsätze - Aktuelle Berichte
"Halbzeit" für die Soldaten des österreichischen KFOR-Kontigents
04. Juli 2023 - Die erste Hälfte ihres Auslandseinsatzes ist für die im Kosovo stationierten österreichischen Soldatinnen und Soldaten bereits vorüber und der Zeitpunkt der Rückkehr in die Heimat rückt näher. Das 48. österreichische KFOR-Kontingent blickt auf drei bewegte Monate zurück.
48. Kommandoübergabe im Kosovo
07. April 2023 - Zahlreiche internationale zivile und militärische Würdenträger fanden sich im Camp "Film City" in Pristina zur Übergabe des Kommandos über das österreichische KFOR-Kontingent und die "Joint Logistic Support Group" (JLSG) ein. Oberst Georg Dialer sprach von den vergangenen sechs Monaten als eine der schönsten Erfahrungen seiner Laufbahn und wünschte seinem Nachfolger, Oberst Berthold Sandtner, eine ebenso gute und reibungslose Zeit im ...
Bundesheer am Start beim ersten "Runolist"-Wettkampf in Bosnien und Herzegowina
03. Februar 2023 - Am Freitag organisierten Soldatinnen und Soldaten des österreichischen EUFOR-Kontingents gemeinsam mit den bosnisch-herzegowinischen Streitkräften und Bergrettungsdiensten den ersten Wettkampf des Landes im Skibergsteigen.
UNIFIL: Truppendienstaufsicht von Generalmajor Martin Dorfer
16. Dezember 2022 - Von 14. bis 16. Dezember absolvierte Generalmajor Martin Dorfer beim österreichischen UNIFIL-Kontingent eine Truppendienstaufsicht. Es ist mittlerweile das 23. Kontingent, das durch österreichische Soldaten im Libanon gestellt wird.
Soldaten unterstützen Center für Kinder mit besonderen Bedürfnissen
05. Dezember 2022 - Am Montag besuchte der stellvertretende Kontingentskommandant, Major Martin Praschl, gemeinsam mit Offiziersstellvertreter Alfred Wiener, Obmann des Wohlsein Clubs, und weiteren österreichischen Soldaten das Mosan Center in Tyr. Das Center betreut und beherbergt über 170 Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die von ihren Pflegern und Lehrern unterstützt werden. In der Einrichtung wird ihnen Vieles beigebracht, wie zum Beispiel der soziale Umgang mit Mitschülern und ...
Übung "Quick Response": Österreichische Soldaten üben in Bosnien
07. November 2022 - Am 12. September traf die österreichische Infanteriekompanie des Jägerbataillons 18 aus St. Michael in der Obersteiermark mit 88 Soldaten in Sarajevo ein. Die Soldaten nehmen von 17. Oktober bis 20. November an der Übung "Quick Response 2022" der EUFOR-Mission teil. In weiterer Folge werden sie für die kommenden fünf Monate ihren Einsatz in Bosnien und Herzegowina absolvieren.
Der Chef des Generalstabs besucht die Soldaten im Libanon
23. September 2022 - Von 21. bis 23. September reiste der designierte Generalstabschef, Generalmajor Rudolf Striedinger, mit einer Delegation zur Dienstaufsicht zum österreichischen UNIFIL-Kontingent in den Libanon. Begleitet wurde er bei seinem Antrittsbesuch vom österreichischen Botschafter im Libanon, René Paul Amry, und dem Verteidigungsattaché, Oberst Armin Lehner.
EUFOR: Kommandoübergabe beim multinationalen Bataillon
20. September 2022 - Am Dienstag übernahm Oberstleutnant Matthias Lampl das Kommando über die Soldaten des multinationalen Bataillons des EUFOR/ALTHEA-Einsatzes im Camp Butmir in Sarajewo. Der neue Bataillonskommandant führt somit mehr als 600 Soldaten aus sechs Nationen: Österreich, Bulgarien, Ungarn, Rumänien, Türkei und Nordmazedonien. Die hohe Bedeutung des Bataillons wurde durch die Anwesenheit des EUFOR-Kommandanten, Generalmajor Anton Wessely, hervorgehoben.
Dank an ...
Gedenkfeier zur Erinnerung an Major Hans-Peter Lang
25. Juli 2022 - Am 12. Juli 2006 begann der Libanonkrieg zwischen der Hisbollah und Israel. Im Zuge dieses Krieges kam es zu Seeblockaden und Luftangriffen seitens Israels im gesamten Libanon. Im späteren Verlauf setzte Israel auch die Landstreitkräfte im Südlibanon ein.
EUFOR: Kommandoübergabe in Bosnien und Herzegowina
18. Juli 2022 - Letzte Woche fand die Kommandoübergabe beim österreichischen Kontingent der EUFOR/ALTHEA-Mission in Bosnien und Herzegowina statt. Im Beisein des Kommandanten des EUFOR-Kontingentes, Generalmajor Anton Wessely sowie zahlreicher nationaler und internationaler Ehrengäste, übergab Oberst des Generalstabsdienstes Christian Tesar das Kommando an seinen Nachfolger, Oberst des Generalstabsdienstes Hannes Krainz.