Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

48. Kommandoübergabe im Kosovo

07. April 2023 - 

Zahlreiche internationale zivile und militärische Würdenträger fanden sich im Camp "Film City" in Pristina zur Übergabe des Kommandos über das österreichische KFOR-Kontingent und die "Joint Logistic Support Group" (JLSG) ein. Oberst Georg Dialer sprach von den vergangenen sechs Monaten als eine der schönsten Erfahrungen seiner Laufbahn und wünschte seinem Nachfolger, Oberst Berthold Sandtner, eine ebenso gute und reibungslose Zeit im Kosovo.

Auf die Österreicher ist immer Verlass

Der militärisch höchstanwesende Vertreter Österreichs, Generalmajor Gerald Christiner, konnte sich vom ausgezeichneten Ruf der österreichischen Soldatinnen und Soldaten überzeugen, als KFOR-Kommandant Generalmajor Angelo Michele Ristuccia in seiner Rede die hohe fachliche Qualifikation und das große Engagement der Österreicher besonders würdigte.

Obwohl kein NATO-Mitglied, besetzt Österreich im KFOR-Hauptquartier wesentliche Schlüsselfunktionen und leistet einen essenziellen Beitrag innerhalb der KFOR-Truppe.

Umsichtig und respektvoll in die Zukunft

Als Kommandant der "Joint Logistic Support Group" trägt der österreichische Kontingentskommandant eine besondere Verantwortung zum Gelingen der gesamten KFOR-Mission. Die "Joint Logistic Support Group" stellt nicht nur die gesamte Logistik der KFOR-Truppe sicher, sondern ist auch für das Räumen von Barrikaden oder Sperren im Falle von Unruhen zuständig.

Darüber hinaus gehört die Kampfmittelabwehr und -beseitigung im Einsatzraum Kosovo zu den wichtigsten Aufgaben im Verantwortungsbereich der Einheit. Oberst Sandtner versprach, mit der Übernahme der Insignie den eingeschlagenen Weg seiner Vorgänger "umsichtig und respektvoll fortzuführen".

Der KFOR-Kommandant würdigt die Arbeit der Österreicher. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der KFOR-Kommandant würdigt die Arbeit der Österreicher.

Oberst Dialer erhält die Einsatzmedaille von Generalmajor Ristuccia. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberst Dialer erhält die Einsatzmedaille von Generalmajor Ristuccia.

Die Insignie ist bereit zur Übergabe durch Generalmajor Christiner. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Insignie ist bereit zur Übergabe durch Generalmajor Christiner.

Oberst Sandtner übernimmt das Kommando über die "JLSG". (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberst Sandtner übernimmt das Kommando über die "JLSG".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle