Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sportschuhe für Fußballclub

09. Jänner 2006 - 

Über mehr als 30 Paar nagelneue Fußballschuhe und neue Schienbeinschützer können sich die Nachwuchskicker des Fußballclubs Ozren in Bosnien freuen. Ein britischer und ein deutscher Offizier vom EUFOR-Hauptquartier in Sarajevo haben die Ausrüstung gemeinsam mit Soldaten des Österreichischen Bundesheeres besorgt. Montagabend wurden die Sportartikel übergeben.

Die Vorgeschichte: Im Frühling 2004 wird während einer Kaffeerunde in der Provinzstadt Ozren der Beschluss gefasst, etwas gegen die triste Arbeitsmarktsituation nach dem Krieg zu unternehmen. Ein Fussballverein soll den Kindern wieder eine Perspektive bieten und vor allem eines sein: eine Alternative zu Drogen und Kriminalität.

Kein Alkohol - keine Drogen

Gesagt, getan! In der Spielsaison 2004/05 tritt der neue Club bereits mit zwei Mannschaften an. In den Altersklassen 12-14 und 14-16 mischen die Jugendlichen in der Liga von Bosnien und Herzegowina schon kräftig mit. Inzwischen zählt der Verein rund 80 Kicker. Diese können ohne einen Clubbeitrag zu bezahlen Fuβball spielen, dürfen dafür aber keinen Kontakt zu Alkohol oder Drogen haben.

Eine der treibenden Kräfte hinter der Initiative ist Hamza Fahrudin. Sein groβes Ziel ist es, mehr Kinder für den Nachwuchs in der ersten und zweiten Liga zu gewinnen. Die größten Talente würde er dann gerne an nationale Topvereine oder gar internationale Clubs vermitteln.

Eigenkapital

Fahrudins Engagement verdient hohe Anerkennung, da es in Bosnien und Herzegovina weder ein Sportgesetz noch eine staatliche Förderung gibt. In Ozren kommen deswegen 95 Prozent des Clubbudgets aus dem Eigenkapital der Gründer.

Und dieses Budget ist entscheidend, denn die Anerkennung als Verein ist mit Abgaben an den Fuβballverband gekoppelt - und ohne Vereinsstatus könnten die Jungen nicht an der Meisterschaft teilnehmen. Die Eltern sind finanziell meist nicht in der Lage, ihre Schützlinge zu unterstützen. Jede Hilfe ist im Club daher willkommen.

Ab jetzt neu besohlt: Die Jugendmannschaft des Fußballclubs Ozren. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ab jetzt neu besohlt: Die Jugendmannschaft des Fußballclubs Ozren.

Engagierte EUFOR-Soldaten halfen dem Verein... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Engagierte EUFOR-Soldaten halfen dem Verein...

...und besorgten die Fußballschuhe - die Kicker freuen sich. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...und besorgten die Fußballschuhe - die Kicker freuen sich.

Mit dem neuen Equipment steht der Sportler-Karriere nichts mehr im Weg. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Mit dem neuen Equipment steht der Sportler-Karriere nichts mehr im Weg.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex