Harry Prünster & Band in Bosnien
Zum Auftakt des Nationalfeiertags und zur "Medal Parade" statteten der Entertainer Harry Prünster und seine Band dem österreichischen Bundesheer-Kontigent in Bosnien einen Besuch ab.
Schon Marliyn Monroe hatte Truppen in Korea unterhalten, Marlene Dietrich die US-Soldaten in Berlin. Auf den Spuren dieser großen Vorbilder kommen auch immer wieder österreichische Künstler auf Truppenbesuch nach Bosnien-Herzegowina. Kaum dem Flugzeug entstiegen folgte noch am gleichen Abend im Haus der "European Union Monitoring Mission" (Überwachungsmission der Europäischen Union im ehemaligen Jugoslawien) ein Auftritt. Harry Prünster und seine Kollegen begeisterten die dort anwesenden Gäste, unter ihnen auch etliche Soldaten von AUCON/EUFOR mit bekannten Liedern und toller Stimmung.
Die Soldaten waren begeistert
Am 26. Oktober heizte dann die Band "Swinging Ladies" den Soldaten mächtig ein. Aus ursprünglich zwei Stunden Programm wurde durch immer wieder geforderte Zugaben ein abendfüllendes Konzert. Der Abend stand ganz im Zeichen der Gemütlichkeit und Unterhaltung, wo zwanglos mit den Soldaten bis zur Sperrstunde gesungen wurde.
Ein bisschen Heimat im Einsatzraum
Die Band erhielt von den Soldaten großen Beifall. Leider musste sie das Camp der Österreicher aber bereits am Samstag wieder in Richtung Heimat verlassen. Für die Soldaten war der Besuch eine willkommene Abwechslung, die rund um den Nationalfeiertag ein bisschen Heimat in den Einsatzraum brachte.