Soldaten unterstützen Therapiezentrum in Rakovica
Das Europäische Zentrum für Therapie wurde von Jean Claude Carreau und seiner Frau im Gedenken an Hauptmann Gilles Carreau errichtet, der am 22. Juli 1995 im Camp Butmir in Sarajevo während des Dienstes getötet wurde. Die Angebote des Zentrums sind vielfältig: Sommer- und Wintercamps für Kinder und Jugendliche, wöchentliches Reiten für Behinderte (Therapie mit Hilfe von Pferden), Reitstunden unter Anleitung von qualifiziertem Personal, Räumlichkeiten für Konferenzen sowie Seminare im Zusammenhang mit Umweltschutz.
Hilfe für Musikakademie
Von 1. bis 8. September fand im Zentrum eine Musikakademie mit jungen talentierten Musikern im Rahmen eines Sommercamps statt. Aufgrund der beschränkten Bettenanzahl bat Herr Carreau über die "European Police Mission" das Team der zivil-militärischen Zusammenarbeit (CIMIC) um Unterstützung. Die CIMIC-Soldaten kamen dieser Bitte nach und stellten zehn Betten inklusive Matratzen zur Verfügung. Als Dankeschön wurden die Helfer nun zu einem kleinen Empfang eingeladen, an dem auch der britische Botschafter teilnahm.
Swimmingpool
Auch diesmal kamen die Peacekeeper nicht mit leeren Händen: Soldaten des österreichischen Kontingentes, die in Camp Butmir stationiert sind, stellten einen mobilen, neuwertigen Swimmingpool für einen guten Zweck zur Verfügung. Dieser Pool wurde im Zuge des Empfangs an Jean Claude Carreau übergeben.
Der Empfang endete mit einem gemeinsamen Essen und einem Konzert der Teilnehmer der Musikakademie.