Amerikanischer Botschafter besucht EUFOR-Kontingent
Am Dienstag besuchte der amerikanische Botschafter in Österreich, seine Exzellenz William C. Eacho III, die EUFOR-Soldaten in Bosnien und Herzegowina, wo er vom österreichischen EUFOR-Kommandanten Generalmajor Bernhard Bair empfangen wurde.
Österreich ist größter Truppensteller in Bosnien
Im Rahmen des Besuches wurde Botschafter Eacho in die Aufgaben, Struktur und Organisation der Mission zur Aufrechterhaltung eines sicheren und stabilen Umfeldes eingewiesen. EUFOR-Kommandant Bair hob im Besonderen das hohe Engagement Österreichs in dieser EU-Mission und die hohe Leistungsbereitschaft seiner Soldaten hervor. Eine neue Aufgabe von EUFOR ist seit Jahresbeginn das Training der bosnischen Armee in 18 Fachbereichen im Rahmen des "Capacity Building and Training Project", dem auch österreichische Experten angehören.
Multinationales Bataillon als Krisenfeuerwehr
Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Kommandanten des NATO-Hauptquartieres Sarajevo, Brigadegeneral David Enyeart, wohnte Botschafter Eacho einer Vorführung des Multinationalen Bataillons bei, das seit Mitte Oktober unter der Führung des österreichischen Oberstleutnant Bernd Rott steht. Österreichische, polnische und türkischen Soldaten demonstrierten dabei, wie sie ihre Einsatzaufgaben - beispielsweise Evakuierungsmaßnahmen - beherrschen.