Universitätsklinik in Tuzla erhält großzügige Spende
Eine Delegation der Vereinigung der Österreichischen Peacekeeper und des Rotary Clubs-Korneuburg reisten unter der Leitung von General in Ruhe Günther Greindl nach Bosnien, um in Tuzla der Universitätsklinik eine großzügige Spende zu überreichen. Weiterer Höhepunkt des Besuches war ein Treffen mit dem österreichischen EUFOR-Kommandanten, Generalmajor Bernhard Bair.
Übergabe des Spendengeldes
Bei der feierlichen Übergabe des Spendengeldes in der Höhe von 87.000 Euro waren neben dem Kontingentskommandanten, Oberst Klaus Jenschik, die Soldaten der CIMIC-Gruppe sowie zahlreiche Vertreter der Universitätsklinik und der verschiedenen Rotary Clubs anwesend.
Nachhaltige Investitionen
Das Spendengeld kommt der Kinderabteilung der Universitätsklinik zugute: Durch diesen Betrag ist es möglich, den lange benötigten Ausbau des Operationssaales zu realisieren und die dafür notwendigen Geräte anzukaufen. Ein weiteres laufendes Projekt des Rotary Clubs Korneuburg ist die Unterstützung der Ambulanz in Srebrenica, die ebenfalls besucht wurde.
Besichtigung der Gedenkstätte in Potocari
Im Rahmen des Besuches besichtigten die Gäste auch die Gedenkstätte in Potocari, um den Opfern des Konflikts in Bosnien und Herzegowina Respekt zu gedenken.