8. "Kids Festival" in Sarajevo
Das erste "Kids Festival" wurde im Jahre 2004 veranstaltet und seither haben über 40.000 Kinder daran teilgenommen. Spaß und Bildung stehen bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. Stattgefunden hat das Festival diesmal im ehemaligen Olympischen Zentrum der Winterspiele von 1984. Der Sinn liegt unter anderem in der Vertrauensbildung unter den Kindern aller Entitäten Bosniens, im Abbau von Vorurteilen gegenüber anderen Nationen und darin, den Kindern soziale Werte zu vermitteln.
Beteiligung von EUFOR-Truppen
Am "Kids Festival" von 10. bis 14. Juni beteiligten sich Soldaten verschiedener Nationen, um den Grundgedanken des Festivals zu transportieren. So nahmen Soldaten aus der Schweiz und den Niederlanden, der Türkei, der Slowakei, Ungarn, Finnland, Chile, Mazedonien und auch aus Österreich teil. Von den Soldaten wurde alles unternommen, um den Kindern jede Menge Unterhaltung zu bieten.
Vier Tage Spaß
Den Kindern wurde in diesen vier Tagen Verschiedenstes geboten. Unter anderem fanden zahlreiche Performances statt, Jongleure und Magier begeisterten die Kinder und auch Tänzer waren dabei. Die EUFOR-Truppen stellten zum Teil die sanitätsdienstliche Versorgung sicher, warnten die Kinder anschaulich vor der Gefahr von Minen, ließen die Kinder in militärischen Fahrzeugen Platz nehmen und halfen überall dort, wo gerade Not am Mann war.