Österreichische Journalisten besuchen EUFOR-Soldaten
27. Juli 2011 -
Nach dem Eintreffen in Sarajewo wurden die Journalisten vom Kommandanten des österreichische Kontingentes, Oberst Franz Sitzwohl, begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung in das Einsatzgebiet und in die Aufgaben des Multinationalen Bataillons, bei der auch der österreichische EUFOR-Kommandant, Generalmajor Bernhard Bair anwesend war, fuhren die Besucher unter Begleitschutz zu einer Gefechtsvorführung des Multinationalen Bataillons. Danach hatten die Reporter Gelegenheit mit Soldaten Interviews zu führen und zu fotografieren. Am Abend stand bei einem Abendessen Generalmajor Bair den Journalisten für weitere Fragen zur Verfügung.
Auf Einladung des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport besuchten 16 Damen und Herren der heimischen Presse die Österreichischen EUFOR-Soldaten in Bosnien und Herzegowina.
Interessantes Besuchsprogramm
Am zweiten Tag reisten die Journalisten nach Bratunac zum österreichischen LOT-Haus. Nach einer Einweisung in die Aufgaben der LOT-Soldaten (Liaison Observation Teams) fuhr die Gruppe zur Gedenkstätte nach Potocari, wo eine Führung am Programm stand. Wieder in Sarajewo, reisten die Gäste nach einem Mittagessen nach Österreich zurück.