Parlamentarische Bundesheerkommission in Bosnien und Herzegowina
Zu ihrem turnusmäßigen Besuch reisten die Mitglieder des Präsidiums der Parlamentarischen Bundesheerkommission, Paul Kiss, Anton Gaal, Walter Seledec sowie der Büroleiter der Kommission, Karl Schneemann, zwei Tage nach Sarajewo. Dort erwartete die Delegation ein dicht gedrängtes Programm, begleitet wurden die Teilnehmer vom Leiter der Planungssektion, Generalleutnant Dietmar Franzisci.
"Office Call" beim EUFOR-Kommandanten
Am Beginn des Besuches stand ein "Office Call" beim österreichischen EUFOR-Kommandanten, Generalmajor Bernhard Bair, im Hauptquartier der EU-Mission. Dabei wurde der Delegation die aktuelle Lage in Bosnien erläutert, anschließend informierte Oberst Franz Sitzwohl beim österreichischen Kontingent über die derzeitige Situation.
Gespräche mit Soldaten
Sowohl am ersten als auch am zweiten Tag fanden intensive Gespräche mit österreichischen Soldaten aller Dienstgrade statt. Dabei nutzte die Kommission die Zeit auch für Einzelgespräche. "Eine gute Mission, es gibt keine größeren Probleme", so der Vorsitzende der Kommission, Paul Kiss.