Kommandoübergabe beim österreichischen EUFOR-Kontingent
Am Dienstag übergab Oberst Jürgen Baranyai das Kommando über das österreichische EUFOR-Kontingent an seinen Nachfolger, Oberst Peter Pertl.
Zahlreiche Gäste
Zahlreiche militärische und zivile Gäste waren beim Festakt anwesend, darunter der österreichische Botschafter in Bosnien und Herzegowina, Donatus Köck, EU Gesandter Valentin Inzko, EUFOR-Kommandant Generalmajor Robert Brieger sowie Brigadier Ruderstaller als Vertreter des Streitkräfteführungskommandos.
Kommandoübergabe
Die Kommandoübergabe wurde durch die Übergabe der Standarte symbolisch vollzogen. Oberst Baranyai übergab das Feldzeichen an Brigadier Ruderstaller, der das Kommando über das österreichische Kontingent dem neuen Kontingentskommandanten, Oberst Pertl, übergab.
Dank an österreichische Soldaten
Generalmajor Brieger hob in seiner Rede die gute Arbeit des scheidenden Kontingentskommandanten hervor und sprach ihm sowie dem gesamten österreichischen Kontingent seinen Dank aus. Die Veranstaltung endete mit dem Ausmarsch der ausgerückten Truppe, angeführt durch den Kommandanten des multinationalen Bataillons, Oberstleutnant Holzbauer.