Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Schließung des EUFOR "Regional Coordination Center North"

03. September 2012 - 

Nach 10-monatigem Bestehen des "Regional Coordination Center North"(RCC/N) gab der österreichische Kommandant, Oberstleutnant Stefan Kirchebner, bei einer feierlichen Zeremonie das Gebäude in Banja Luka an den Hausbesitzer zurück. Grund für die Rückgabe war die Reorganisation der "EUFOR Situational Awareness"-Matrix für Bosnien und die damit verbundene Zusammenlegung der drei bisher bestehenden Koordinationszentren in ein "LOT Coordination Center" (LCC).

Gute regionale Zusammenarbeit

Seit Bestehen des Regionalen Koordinationszentrums "North" wurden die Kontakte mit den lokalen Behörden intensiv gepflegt. Dadurch konnte Oberstleutnant Kirchebner gewährleisten, dass sämtliche Ministerien, internationale Organisationen, höchste religiöse Würdenträger sowie die Polizei der Republik Srpska den EUFOR-Soldaten äußerst positiv gegenüber standen. Die guten Kontakte ermöglichten den "Liaison Observation Teams" (LOT) eine gute Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und der zivilen Bevölkerung.

Durch diese Bürgernähe konnte beim diesjährigen "Srebrenica Peace March", bei dem an die 40.000 Personen teilnahmen, eine enge Zusammenarbeit mit den Hauptverantwortlichen, nämlich dem Innenministerium der Republik Srpska, und dem Public Security Center Bijeljina, gewährleistet werden. So konnte das Team des Koordinierungszentrums dem EUFOR-Kommandanten der europäischen Streitkräfte in Bosnien und Herzegowina ein aktuelles Lagebild vermitteln, das einen wichtigen Beitrag für die Einschätzung der Lage vor und während des Friedensmarsches und der damit verbundenen Sicherheitsrisiken darstellte.

"LOT Coordination Center" einsatzbereit

Das neue "LOT Coordination Center", das sich im Camp Butmir in Sarajewo befindet, hat seine Tätigkeiten bereits voll aufgenommen. Das Zentrum hat sämtliche Aufgabenbereiche aus den vorhergehenden Koordinierungszentren übernommen und fungiert als Koordinierungszelle zwischen den LOT-Häusern und dem EUFOR-Hauptquartier. Nach dieser Neuorganisation verbleiben insgesamt 17 LOT-Häuser und ein "LOT Coordination Center" in Bosnien und Herzegowina.

Die "Closing Ceremonie" in Banja Luka. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die "Closing Ceremonie" in Banja Luka.

Das ehemalige "Regional Coordination Center North". (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das ehemalige "Regional Coordination Center North".

Das letzte RCC-Team in Banja Luka. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das letzte RCC-Team in Banja Luka.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex