Soldaten beim Sarajevo-Halbmarathon 2012
Am Sonntag fand in Sarajevo bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen der Halbmarathon 2012 statt. An dem Sport-Event nahmen diesmal über 600 Läufer aus dem In- und Ausland teil.
Teilnahme der österreichischen EUFOR-Soldaten
An dem großen Laufevent der Stadt, an dem sich die EUFOR-Truppe als Sponsor beteiligt, gingen auch über 20 Soldaten des österreichischen EUFOR-Kontingents an den Start. Die Laufstrecke in der Länge über 21 Kilometer führte zum großen Teil durch die Altstadt von Sarajevo, was den Lauf zusätzlich interessant und abwechslungsreich machte.
Die schnellsten Läufer des österreichischen Kontingents meisterten den Lauf in einer Zeit von 1 Stunde und 25 Minuten. Alle Teilnehmer erreichten das Ziel damit weit unter der vorgeschriebenen Zeit von drei Stunden. Alle "Finisher" bekamen die Medaille des Sarajevo-Halbmarathon 2012, welches den "Sebilj"-Brunnen, das Wahrzeichen der Stadt, zeigt.
Unterstützung durch die Infantriekompanie
Unterstützung erhielten die Läufer von der österreichischen Infantriekompanie des Multinationalen Bataillons, die Helfer zu den Gedränkestationen abstellte und so die Sportler mit Wasser versorgte.