"Stille Nacht"
Am 24. Dezember feierten auch die österreichischen Soldaten des 17. EUFOR-Kontingentes den Heiligen Abend. Der Nationale Kontingentskommandant, Oberst Erich Simbürger, empfing jene Soldaten, die während der Weihnachtsfeiertage Dienst versahen - fernab von ihren Familien und Angehörigen in Österreich.
Seelsorger verstärken Kontingent
Nach dem Empfang wurde zu einem gemeinsamen Festessen geladen, bei dem Oberst Simbürger allen Soldaten Weihnachtswünsche übermittelte. Am Abend fand eine Christmette mit dem Ordinariatskanzler der Erzdiözese Sarajevo, Militärdekan Johann Dopplinger und Militärdiakon Oberst Karl Kastenhofer in der Campkapelle statt. Die beiden Seelsorger verstärken während der Weihnachtszeit das Kontingent.
Gespräche mit den Soldaten
Militärdiakon Kastenhofer und der Militärdekan Dopplinger nehmen sich zu Weihnachten Zeit, um das Gespräch mit den Soldaten zu suchen und ihnen eine Stütze zu sein für die Zeit, in der sie getrennt von Familie und Freunden sind. Den Abschluss des besinnlichen Abends bildete der Besuch der Christmette in der Kathedrale von Sarajevo. Die Mette wurde vom Erzbischof Kardinal Vinko Puljiæ zelebriert, wobei Karl Kastenhofer mit dem Klerus der Erzdiözese Sarajevo mit feierte.