EUFOR: "Military Skills Competition"
Am Montag den 29. April fand in Banja Luka ein Militärvergleichswettkampf statt. An dem Event nahmen österreichische, türkische, bosnisch-herzegowinische und englische Soldaten Teil.
Militärische Fähigkeiten
Am Montag waren militärische Fähigkeiten gefragt, die teilnehmenden Soldaten hatten einen Stationsmarsch von acht Kilometern Länge zu absolvieren. Die Stationen waren Handgranatenweit- und -zielwurf, Scharfschießen, Räderwechsel und ziehen eines Geländefahrzeuges, Orientieren im Gelände sowie Selbst- und Kameradenhilfe. Die bosnischen Soldaten waren an diesem Tag nicht zu schlagen, die Teams belegten den ersten und dritten Platz. Der zweite Platz ging an das britische Team.
Am Dienstag organisierte die britische Botschaft ein Basketball- und Fußballturnier in der Kaserne in Banja Luka. An diesem Turnier nahmen Mannschaften aus Bosnien, England, Ungarn und Österreich teil. Unterstützung im Aufbau, Organisation und Ablauf erhielt die bosnische Armee und die englische Botschaft durch österreichische Soldaten des Multinationalen Bataillons.