Landeshauptmannstellvertreter Ackerl besucht oberösterreichische Soldaten
Seine Landsleute im Auslandseinsatz besuchte der oberösterreichische Landeshauptmannstellvertreter Josef Ackerl. Der Politiker und seine Delegation wurden vom Assistenten des Kommandanten der österreichischen EUFOR-Soldaten, Oberstleutnant Ronald Rainer, und dem österreichischen Botschafter in Bosnien-Herzegowina Dr. Donatus Köck am Flughafen in Sarajewo empfangen.
Besuch im Koordinierungszentrum der "Liaison and Observation Teams"
Oberstleutnant Karl Kemmethofer informierte den Landeshauptmannstellvertreter im Camp Butmir über Aufgabe und Organisation der "Liaison and Observation Teams", die Kontakt mit der Bevölkerung halten. Weitere Stationen des Besuchs waren der Hubschrauberstützpunkt und das österreichischen Hubschrauberdetachment.
Der nationale Kontingentskommandant, Oberst Erich Simbürger, wies in seinem Vortrag die Gäste aus Oberösterreich in die Mission und die Aufgaben der österreichischen Soldaten ein.
Zusammentreffen mit den oberösterreichischen Soldaten
Josef Ackerl nutzte die Gelegenheit, mit den anwesenden Soldaten im Camp zu plaudern. In entspannter Atmosphäre bekam der Landeshauptmannstellvertreter so manche Hintergrundinformation aus dem Einsatz zu hören.