EUFOR hilft sozial Schwächeren
Die Kooperation zwischen den international geführten österreichischen "Liaison Observation Teams" und den Soldaten der zivil-militärischen Zusammenarbeit in Bosnien und Herzegowina funktioniert sehr gut. Während ihrer Patrouillentätigkeit erfahren die Friedenssoldaten oft den Bedarf an sozialer Hilfe in den abgelegensten Winkeln des Landes.
Lebensmittel für Bedürftige
Auf Anfrage des Teams in Brcko eine gemeinsame Lebensmittelverteilung in Brcko und Bijeljina mit den österreichischen CIMIC-Soldaten durchgeführt werden. Es wurden sozial schwache Familien verschiedenster Ethnien ausgesucht und mit Lebensmittelpaketen versorgt.
Zusätzlich wurden an die nichtstaatliche Organisation "ARTA" aus Bijeljina Lebensmittel und Hygieneartikel für die Weitergabe an die betroffenen Familien übergeben. Die Organisation unterstützt Familien mit behinderten Kindern, die vom Staat keine bzw. viel zu geringe Hilfe bekommen. Da die Zuschüsse der lokalen Behörden jährlich gekürzt wurden, ist eine Unterstützung der rund 500 Behinderten nur noch in geringen Bereichen möglich.
Durch eine Spendensammlung von Padre Alexander Wessely konnten diese Lebensmittelpakete angekauft werden.