Rock´n Roll für das österreichische EUFOR-Kontingent
Vom 17. – 19. Juli besuchte die österreichische Rock´n Roll Combo „The Rioters“ die Soldatinnen und Soldaten im Einsatzraum. Nach der Ankunft am Flughafen Sarajevo und dem Einchecken im Hotel erfolgte im Camp Butmir die Begrüßung durch den nationalen Kontingentskommandanten, Oberst des Generalstabes Thomas Ruthner. Dem ersten Kennenlernen des Camps und der Einnahme des Abendessens in der Truppenküche folgte abends der Auftritt der Band.
Ö-Bar wurde zur Bühne
Da die Temperaturen der Jahreszeit entsprechend waren, wurde der Außenbereich der österreichischen Bar in eine Bühne umfunktioniert und um 20:00 Uhr begann die Performance der „Rioters“: Viele Angehörige des Kontingents ließen sich diese willkommene Abwechslung nicht entgehen und genossen die Rock´n Roll Klänge. Teilweise wurde durch den einen oder anderen auch aktiv mitgewirkt, was dem Auftritt einen besonderen Charme verlieh. Die Band trug mit einer überaus gelungenen Vorstellung zur positiven Stimmung der Truppe bei und alle Anwesenden waren von dem gelungenen Abend begeistert.
Erwähnenswert wäre an dieser Stelle, dass die diversen Künstler und Gruppen, die seit Jahren im Rahmen der Truppenbetreuung tätig sind, für ihre Auftritte keine Gage verlangen.
Besichtigung diverser Sehenswürdigkeiten
Die restlichen eineinhalb Tage wurden dazu genutzt, der Band das Land mit seinen kulturellen Schätzen vorzustellen. Highlight war dabei eine Führung durch einen unterirdischen Titobunker, einem Relikt aus der Zeit vor dem Zerfall Jugoslawiens. Nach zwei ereignisreichen Tagen verabschiedeten sich „The Rioters“ am Samstag wieder Richtung Österreich.