Kommandoübergabe beim österreichischen Kontingent
Am Mittwoch übergab Oberst Thomas Ruthner das Kommando über das österreichische Kontingent in Bosnien an Oberst Jürgen Wimmer. Zahlreiche Ehrengäste und österreichische Soldaten nahmen an den Feierlichkeiten teil.
Flaggenparade
Nach dem Einmarsch des Feldzeichens und der Meldung durch Oberstleutnant Johann Peck an den militärisch Höchstanwesenden, Brigadier Günther Ruderstaller, wurde die Flaggenparade abgehalten.
Dank und Anerkennung
"Der Geist der Leistungsbereitschaft und der gegenseitigen Achtung und Kameradschaft, den ich hier erleben durfte, ehrt Sie, Soldaten des österreichischen Kontingents. Sie haben die Vorgaben hervorragend umgesetzt. Dafür gebührt Ihnen allen Dank und Anerkennung." Mit diesen Worten verabschiedete sich Oberst Thomas Ruthner.
Blick für das Wesentliche
Der neue Kommandant, Oberst Jürgen Wimmer, betonte in seiner Ansprache, dass er über die ihm unterstellten Kommandanten den Blick für das Wesentliche behalten möchte. Dies fördere auch gegenseitiges Vertrauen. Darüber hinaus liege ihm die Fürsorge für das Kontingent besonders am Herzen.
Durch die Übergabe der Flagge von Oberst Ruthner an Oberst Wimmer wurde der Kommandantenwechsel symbolisch vollzogen.