EUFOR: Besuch der Parlamentarischen Bundesheerkommission
Mit einer C-130 "Hercules"-Transportmaschine kamen Montagmittag die Mitglieder der Parlamentarischen Bundesheerkommision am Flughafen in Sarajewo an. Nach dem Eintreffen im Camp Butmir fuhren der Vorsitzende der Kommission, Nationalratsabgeordneter Otto Pendl und weitere Mitglieder der Besucherdelegation zu einem Treffen mit einer bosnischen Delegation unter der Führung von Bosco Siljegovic ins Parlament nach Sarajewo.
Gespräche mit Soldaten
Am Nachmittag hatten die Soldaten die Gelegenheit, mit den Besuchern zu diskutieren sowie Einzelgespräche zu führen. Nach zahlreichen Gesprächen wurde am Abend eine Totengedenkfeier mit Kranzniederlegung im Memorialpark abgehalten. Mit einem gemeinsamen Abendessen endete der erste Tag des Besuches.
Besuch des LOT-Hauses in Bratunac
Der zweite Besuchstag wurde genutzt, um ein LOT-Haus zu besuchen. Mit einer S-70 "Black Hawk"-Maschine flog die Delegation nach Bratunac, wo sie Gelegenheit hatte, nach einer Präsentation der Aufgaben durch Major Riebenbauer, Gespräche mit den Betreibern des LOT-Hauses zu führen.
Nach einer Abschlussbesprechung mit Oberst Jürgen Schlechter endete der Besuch der Parlamentarischen Bundesheerkommission. Die Gäste fuhren zum Flughafen in Sarajewo, wo sie von der Crew der C-130 "Hercules" bereits erwartet wurden.