EUFOR: Einsatzmedaille an 77 Soldaten verliehen
Bei einer nationalen "Medal Parade" wurden die österreichischen Soldaten für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft geehrt. Die EUFOR-Einsatzmedaille "Common Security and Defence Policy Service Medal" ist die Auszeichnung für den sechsmonatigen Dienst in Bosnien und Herzegowina.
Nationaler Kontingentskommandant würdigt Leistungen
Pünktlich um 16:00 Uhr meldete der Kommandant des "Austrian National Element", Oberstleutnant Andreas Schiffbänker, die angetretenen Soldaten dem nationalen Kontingentskommandanten, Oberst des Generalstabsdienstes Georg Peterlini. In seiner Rede hob dieser die Kameradschaft und die Einsatzbereitschaft der angetretenen Soldaten besonders hervor und würdigte deren Leistungen.
"Austrian National Element"-Kommandant verlässt Bosnien
Die Angehörigen des nationalen Elementes nützten die Veranstaltung, um sich von ihrem Kommandanten Oberstleutnant Schiffbänker zu verabschieden, der aus dienstlichen Gründen den Einsatzraum verlassen muss. "Es war mir wirklich eine Ehre, mit Ihnen gedient haben zu dürfen - ich werde mich an diese Zeit gerne zurückerinnern", so der scheidende Kommandant.