Übung beim Multinationalen Bataillon
Am Donnerstag bot die bosnisch-herzegowinische Kaserne in Rajlovac die Kulisse für eine Übung des Multinationalen Bataillons. Jede frisch ankommende Kompanie, die den Einsatzraum erreicht, hat sich dieser Überprüfung durch Mitglieder des Bataillonsstabs zu stellen. So galt es diesmal für eine türkische Kompanie, die bereits in ihrem Heimatland erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Eine Menschenmenge unter Kontrolle bringen
Die Aufgabe für die neuen Soldaten war sehr einsatznahe gewählt: Sie mussten die Bewohner eines "Liaison and Observation Team"-Hauses evakuieren. Diese wurden von einer aufgebrachten Menschenmenge bedroht. "Crowd and Riot Control"-Kräfte mussten unter Zuhilfenahme eines Kampfmittelbeseitigungsteams die Lage unter Kontrolle bringen, einen Verwundeten medizinisch versorgen sowie das Ausfliegen mit einem Bundesheer-Hubschrauber ermöglichen.
"Aufgaben sehr gut erfüllt"
Oberstleutnant Reinhard Bacher, der Kommandant des Multinationalen Bataillons, merkte zufrieden an: "Die an die türkische Kompanie gestellten Aufgaben wurden sehr gut erfüllt."