EUFOR: Lehrgang "Zerlegung und Entsorgung von Munition"
Von 21. März bis 13. April wurde der Lehrgang "Zerlegung und Entsorgung von Munition" für das Fachpersonal der bosnischen Streitkräfte durch das österreichische EUFOR Mobile-Training-Team "Ammunition and Weapon Storage Management" abgehalten.
Inhalt der Ausbildung
Die Zerlegung von Munition ist ein wichtiger Bestandteil bei der Entsorgung von Munition. Mit unterschiedlichsten Mitteln werden dabei die diversen Munitionstypen delaboriert und die dabei gewonnen Einzelteile so behandelt, dass eine Wiederverwendbarkeit ausgeschlossen ist.
Durch Angehörige der Heereslogistikschule wurde gemeinsam mit dem Kommando Logistik ein Lehrgang entwickelt, welcher auf die Möglichkeiten und Bedürfnisse der bosnischen Streitkräfte Rücksichtig nimmt. Die Reduzierung der Risiken bei dieser Tätigkeit steht dabei im Vordergrund.
Unterstützungsprogramm Munitionslogistik
Seit 2011 unterstützt das österreichische mobile EUFOR-Trainingsteam mit Beratung, Training und fachlicher Unterstützung, um den Umgang mit Munition zu verbessern und die Risiken für die Zivilbevölkerung zu reduzieren. Die Munitionslagerung, rechtzeitiges Erkennen von Gefahren und die Zerlegung von Munition ist dabei ein wichtiger Bestandteil.