Bergmesse auf dem Berg Trebevic
Das bekannte Kirchenlied "Näher mein Gott zu dir" aus dem Gotteslob weist auf eine Grundsehnsucht des Menschen hin: Gott näher zu kommen. Dies kann auf verschiedenste Art und Weise geschehen. EUFOR-Kommandant Generalmajor Waldner hat dafür mit einem Team den Trebevic, den höchsten Berg in der Umgebung von Sarajevo, bestiegen.
Gottesdienst am Gipfel
Der Wunsch des internationalen Befehlshabers war es, am Gipfel eine Bergmesse zu feiern. Der Tag und das Wetter sahen vielversprechend aus und so stand dem Vorhaben nichts im Wege. Der Aufstieg war fordernd, das Wetter zog immer mehr zu und der Wind frischte auf. Aber das Unwetter begann erst nach der Bergmesse, nachdem der Gottesdienst beendet war.
Erlebnis
Eine Bergmesse ist immer wieder ein Erlebnis für sich. Die Anstrengung auf den Berg zu steigen, der Ausblick vom Gipfel und vor allem die Bergkameradschaft machen die Besonderheit eines solchen Gottesdienstes aus.
Zwei Tatsachen wirken auf dem Berg auf den gläubigen Menschen ein: Erstes die Größe und Schönheit - und zweitens wird einem die eigene Kleinheit gegenüber der Welt und der Natur drastisch vor Augen geführt. Dieses macht einen immer wieder staunend gegenüber der Größe und Schönheit der Natur.