Letzter Lehrgang zur Zerlegung und Entsorgung von Munition
Von 4. bis 27. Oktober wurde der vierte und letzte Lehrgang zur Zerlegung und Entsorgung von Munition für das Fachpersonal der bosnisch-herzegowinischen Streitkräfte durch das österreichische EUFOR Mobile-Training-Team für "Ammunition & Weapon Storage Management" abgehalten.
Risiken minimieren
Durch die permanente Verbesserung der Ausbildungsinhalte, die beim Zerlegen von Munition notwendig sind, konnte der Lehrgang in die Ausbildungsstruktur der bosnischen Streitkräfte integriert werden. Die Anwendung der verschiedenen Möglichkeiten zur Zerlegung von Munition gibt dem Fachpersonal das notwendige Wissen an die Hand, um die Risiken bei dieser Tätigkeit auf ein Minimum zu reduzieren.
Unterstützungsprogramm für Munitionslogistik
Werner Kernmaier und sein Team von der Heereslogistikschule hatten ein ganzheitliches Programm entwickelt, das seit 2011 im Rahmen der EUFOR-Truppe mit Beratung, Training und fachlicher Expertise unterstützt.
Die Integration eines Ausbildungselementes für Munitions- und Waffenlogistik sowie die Unterstützung bei der Umsetzung und Anwendung der notwendigen Standards im Umgang mit Munition sind der Schlüssel zur nachhaltigen Reduzierung von Risiken für die Zivilbevölkerung in Bosnien-Herzegowina.
Die letzte Phase der Zusammenarbeit mit den bosnischen Streitkräften im Umgang mit Munition wird die Ausbildung in der Konservierung und Früherkennung von Risiken bei der Munitionslagerung sein.