Weihnachten im Einsatzraum
Einige österreichische EUFOR-Soldaten sind in der glücklichen Lage, Weihnachten zu Hause mit ihren Familien und Freunden zu verbringen. Jedoch ist es für die Erfüllung des Auftrages im Einsatz notwendig, dass Soldaten im Einsatzraum bleiben. Dies betrifft auch die Soldaten anderer Nationen, wie zum Beispiel die Kameraden des chilenischen Kontingents.
Weihnachtsvorbereitungen
Als Ausgleich kommt hier die Kameradschaft ganz besonders zu tragen, wenn man sich gemeinsam auf Weihnachten vorbereitet. Sei es durch das Schmücken der Christbäume oder die gemeinsame Segnung des Adventskranzes mit Militärdekan Martin Steiner.
Grüße aus der Heimat und in die Heimat
Die Soldaten, die Weihnachten im Einsatzraum verbringen, stehen vor der Aufgabe, alle Geschenke rechtzeitig zu versenden.
Dabei unterstützt die Feldpost des österreichischen Kontingents mit Feldpostmeister Andreas Hofstätter und Zugsführer Harald Popp.
Heiliger Abend
Nach der traditionellen Mette am Heiligen Abend, die in der Camp Butmir-Kapelle abgehalten wird, wird es auch eine gemeinsame internationale Weihnachtsfeier mit den Soldaten aller Nationen geben.