"Peta Gymnazija" gewinnt "3. Soccercup" in Sarajewo
18 multiethnische Teams folgten der Einladung des österreichischen CIMIC-Teams zum "Soccercup". Bei vier Vorrunden-Turnieren von 15. bis 18. Jänner in Brcko, Srebrenica, Tuzla und Sarajewo wurden die vier Finalteilnehmer fixiert.
Spannendes Turnier
Ilicka 01 Brcko, Red Bull Bratunac, KSC Bayern Medresa Tuzla, Peta Gymnazija Sarajewo: In einem äußert spannenden Turnierverlauf beim Finale am 21. Jänner waren drei Teams punktegleich. Ein Gewaltschuss vom Tormann, acht Sekunden vor dem Ende beim Spiel Bratunac gegen Tuzla (Endstand 3:2), ließ das 5. Gymnazija auf den Zuschauer-Rängen ihren 1.Turniersieg bejubeln. Erstmalig beim "Soccercup" zeigten auch zwei Damenteams aus Tuzla und Brcko ihr Können.
Ehrengast Ivica Osim
Ein besonderes Geschenk für den Veranstalter und den zahlreichen österreichischen Soldaten auf der Tribüne, besonders aber für die Spielerinnen und Spieler, war die Anwesenheit von Fußball-Legende Ivica Osim beim Finale sowie der Siegerehrung.
Österreich-Wochenende als Siegespreis
Der nationale Kontingentskommandant, Oberst Dieter Muhr, überreichte mit Unterstützung von Sponsorenvertretern und der Schülervertretung in Bosnien die Siegespreise an die Teams sowie die Einzelpreise an die ausgezeichneten Spielerinnen und Spieler. Anstelle des Turniersiegers, 5. Gymnazija Sarajewo (verzichtet wegen eines Trainingslagers), wird die Wien-Reise von 9. bis 11. Februar das Team aus Bratunac/Srebrenica bestreiten.
Spiel beim FK Austria Wien
Die erfolgreichen Sportler erwartet ein umfangreiches und spannendes Programm, das neben dem Besuch eines Spiels des FK Austria Wien auch eine Einladung der Stadt Graz samt Stadtführung umfasst. Die Finanzierung dieser Österreichreise erfolgt durch den "Rotary Club Wien West" und das Hotel "Wilhelmshof".