"Change of Command": Kommandoübergabe in Bosnien
Am Dienstag übernahm Oberst des Generalstabsdienstes Klaus Jäger das Kommando über die Soldaten des 29. österreichischen EUFOR-Kontingents im Camp "Butmir".
Dank an Soldaten
Nach sechs Monaten als ihr Kommandant bedankte sich Oberst Franz Löschnigg bei den Soldaten. "Ich habe Sie fast ausnahmslos als hervorragende Persönlichkeiten kennengelernt. Ich wünsche Ihnen allen weiterhin alles erdenklich Gute, hier im Einsatzraum, in ihrer weiteren Karrieren und mit ihren privaten Zukunftsplänen." Mit diesen Worten verabschiedete sich der Kommandant von den Soldaten.
Der neue Kommandant des österreichischen Kontingentes, Oberst Klaus Jäger, dankte seinem Vorgänger und lobte dessen Kommandoführung.
Nationale und internationale Gäste
Zahlreiche nationale und internationale Gäste waren anwesend, um den Festakt zu begehen, darunter auch der Vertreter der österreichischen Botschaft, Michael Pesendorfer. Brigadier Günter Ruderstaller, der aus Graz anreiste, hob in seiner Ansprache hervor, dass "die österreichischen Soldaten einen wichtigen Beitrag zur Friedenssicherung und Stabilisierung der Region leisten".