EUFOR Althea: Medalparade in den Bergen Bosniens
Letzte Woche veranstaltete das Österreichische Kontigent der Mission EUFOR ALTHEA in Bosnien und Herzegowina eine Medal-Parade der besonderen Art: Im Rahmen eines Gebirgsmarsches erhielten 23 Soldaten ihre Einsatzmedaille am Gipfel des Sokolov Put in der Bergregion Romanija.
Anmarsch, Aufstieg und Medal Parade
Am frühen Nachmittag starteten die Soldaten mit der Verlegung von Camp Butmir in Sarajevo zum Ausgangspunkt am Fuße der Bergregion Romanija. Vom Parkplatz weg wurde das Hochplateau über den Klettersteig "Sokolov Put" (Schwierigkeitsgrad B/C) und zwei Seilbrücken erreicht.
Die besondere Umgebung der Karstlandschaft verlieh der Medalparade einen ganz speziellen Charakter, was auch der Kontingentskommandant Oberst des Generalstabsdienstes Helmut Fiedler in seiner Ansprache würdigte. In seiner Rede hob Oberst Fiedler besonders die Einsatzbereitschaft, Kameradschaft, Disziplin und Tapferkeit seiner Soldaten hervor.
Die Einsatzmedaille
Die verliehene Medaille, die Common Security and Defence Policy Medal der Europäischen Union, trägt die lateinische Aufschrift "Pro pace unum" ("Gemeinsam für den Frieden"). Diese Medaille wird seit 2004 an alle Soldaten verliehen, die in Bosnien und Herzegowina ihren Dienst für den Frieden versehen.