Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Eröffnung eines Sportplatzes in Savrovo

04. November 2000 - 

Kinder weg von der Straße. Neue Sportanlage für kosovarische Kinder Das österreichische Kontingent sorgt nicht nur für Sicherheit im kosovarischen Bezirk Suva Reka. Im Rahmen von sogenannten CIMIC-Projekten - CIMIC steht für zivilmilitärische Zusammenarbeit - betreuen die Österreicher bedürftige Familien, unterstützen beim Wiederaufbau und helfen wo immer es geht.

Eines der letzten erfolgreichen Projekte soll die kosovarischen Kinder von der Straße wegbringen. Die geniale Idee: Den sportbegeisterten Kindern muß eine Möglichkeit zur Sportausübung gegeben werden. Die Umsetzung: Der Rotary-Club Graz spendete kurzerhand rund 210.000 Schilling, die österreichischen, Schweizer und slowakischen Soldaten der Taskforce Dulje griffen zu den Werkzeugen und Baumaschinen. Am 4. November war es dann soweit. Der österreichische Bataillonskommandant Oberstleutnant Herbert Pachinger übergab die fertiggestellten Sportanlagen symbolisch den kosovarischen Sprechern der Ortschaften Savrovo, Bukos und Vranic.

Das "Einweihungs-Fußballmatch" gegen die trickreichen kosovarischen Kicker verlor die österreichischschweizerische Auswahl mit 4:6 Toren. Der Fußball-, Beachvolleyball- und Basketballplatz wird zukünftig vor allem am Nachmittag voll besetzt sein. Dann kommen die kosovarischen Kinder nämlich von der Schule und strömen in Scharen zum eben errichteten Sportplatz.

Gruppenfoto der beiden Mannschaften. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gruppenfoto der beiden Mannschaften.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex