Niederösterreichische Schüler im Kosovo
Ende Februar besuchten Handelsschülerinnen und -schüler aus Ybbs an der Donau das Kosovo. Gemeinsam mit der Initiative "Sandkorn" und der Abteilung Spezialprogramme des österreichischen Rundfunks wurde mit dem Gymnasium "Jeta e re" in Suva Reka ein internationales Schülerradioprojekt ins Leben gerufen. Das österreichische Kontingent (AUCON 5) unterstützte dieses Unternehmen durch Beistellung der Transportkapazität sowie mit Unterkunft und Verpflegung im Camp Casablanca.
Das österreichische CIMIC-Team lieferte den Jugendlichen ein breites Spektrum an Material für ihre Projektarbeit. Neben einem Pressegespräch mit dem Bürgermeister von Suva Reka, standen das Kennenlernen und Mitarbeiten bei CIMIC-Projekten im Mittelpunkt. Sowohl die Schülerinnen und Schüler aus Ybbs als auch jene aus dem Gymnasium "Jeta e re" waren von den gemeinsamen Projekttagen begeistert.
An der Initiative "Unternehmen Sandkorn - Jugend gegen Haß" nehmen inzwischen 15 Schulen aus ganz Europa teil. Eines der bekanntesten Projekte ist die mehrsprachige europäische Jugendzeitschrift "Uniting Future".