"AUCON 14 in Charge Now": Kommandoübergabe in Camp Casablanca
Exakt um 15.00 Uhr eröffnete am Samstag ein Ankündigungssignal den "Transfer of Authority", ein militärischer Festakt, mit dem die Verantwortung über die Task Force Dulje vom Kontingent AUCON 13 auf die neu eingetroffenen Soldaten von AUCON 14 überging. Bei frühlingshaften Wetterverhältnissen waren die höchsten Repräsentanten der lokalen Autoritäten ebenso anwesend wie die diplomatischen Vertreter Österreichs.
Das Kommando Internationale Einsätze wurde durch Brigadier Karl Pernitsch repräsentiert. Der Kommandant der Multinationalen Brigade Südwest, Brigadegeneral Claudio Mora, nahm die Fahne vom scheidenden Kommandanten Oberstleutnant Reinhard Kunert entgegen und überreichte sie anschließend Oberstleutnant Herbert Pachinger, der damit das Kommando über mehr als 700 Soldaten übernahm.
Gute Zusammenarbeit
Oberstleutnant Kunert bedankte sich in seiner Festansprache bei seinen Soldatinnen und Soldaten und auch bei den politischen Vertretern für die gute Zusammenarbeit, die die Basis für den Erfolg des Einsatzes im vergangenen halben Jahr war. Seinem Nachfolger wünschte er in sehr herzlicher Weise "viel Soldatenglück und bringe deine Soldaten wieder gut und gesund nach Hause".
Weiterhin gute Arbeit
Oberstleutnant Pachinger, der als erster österreichischer Offizier die Task Force bereits zum zweiten Mal befehligt, versicherte, dass seine Soldaten die Arbeit im Verantwortungsbereich in gewohnter Art weiterführen werden. "Die seit langem gewachsene und bewährte Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden ist die beste Voraussetzung dafür".
Brigadegeneral Claudio Mora begrüßte die Anwesenden auf Deutsch, Englisch und sogar Französisch und gab seiner Überzeugung Ausdruck, dass die neue Task Force weiterhin eine ganz entscheidende Rolle im Bemühen um ein sicheres und stabiles Umfeld im Kosovo spielen werde.