CIMIC: Neue Projekte für das Kosovo
Am Montag besuchte eine Delegation des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst unter der Leitung von Dr. Günther Böhm gemeinsam mit Dr. Reinhard Raberger vom Verteidigungsministerium für zwei Tage das Kosovo.
CIMIC-Projekte unterstützen beim Wiederaufbau
Im Mittelpunkt des Besuchs standen die aktuellen CIMIC-Projekte (zivile und militärische Zusammenarbeit). Diese Projekte dienen unter anderem dazu, ethnische Grenzen zu überwinden und helfen mit, die Wirtschaft des Kosovo aufzubauen. Unter anderem werden Schulen und Kindergärten errichtet und mit den für den Schulbetrieb nötigen Lernbehelfen ausgestattet.
Schwester Johanna
In der technischen Schule von Suva Reka wurde im Beisein der Schulleitung Schwester Johanna, die auch mehrere multiethnische Projekte betreut, eine Spende des Unterrichtsministeriums überreicht.
Auch eine "line tour" zu den einzelnen von CIMIC unterstützten Schulen stand am Programm. Bei einer Einweisung in den Mannschaftstransportpanzer "Pandur" konnten sich die Delegationsteilnehmer von der Geländegängigkeit und Wendigkeit des gepanzerten Fahrzeugs überzeugen. Am Abend trat die Delegation die Heimreise vom mittlerweile wieder aufgebauten Flughafen in Pristina an.