Wiener Schüler sorgen für warme Weihnachten
Für einen erträglichen Winter sorgen zurzeit die Schüler vom Berufschulzentrum Mollardgasse aus Wien: Direktor Heinz Pöcher und seine Schützlinge helfen bei der Sanierung einer Mittelschule in Suva Reka. Die Wiener organisierten dafür wichtige Güter wie zwei Heizkessel, Wärmetauscher und 37 Heizkörper, um in der Schule wieder für Wärme zu sorgen.
Zusammenarbeit: Bundesheer und Schüler
Eingebaut wurden diese Geräte jetzt im Rahmen einer Projektwoche. Soldaten des Bundesheeres organisierten dabei den Geräte- und Berufsschülertransport und sorgten für die Verpflegung im Camp. Der Direktor der Schule in Suva Reca war hocherfreut über den Einsatz der österreichischen Berufsschüler.
Ein Projekt von vielen
Direktor Pöcher hat bereits mehrere Projekte im Kosovo mit dem Bundesheer durchgeführt. "Es geht um die Sichtbarmachung, dass gut ausgebildete Facharbeiter an jedem Punkt der Erde ihren Beruf ausüben können", so der Direktor. Das Bundesheer sorgte bei diesem Projekt für den Transport der Ausrüstung, die Schüler wurden im Camp Casablanca untergebracht und verpflegt.
Stabilisierung der Krisenregionen um Österreich
Die zivil-militärische Zusammenarbeit (CIMIC) soll der leidgeprüften Bevölkerung im Krisengebiet den Alltag erleichtern und in weiterer Folge dauerhaft erträgliche Lebensbedingungen schaffen. Diese Maßnahmen sind ein wichtiger Beitrag zur Stabilisierung der Krisenregion und ermöglichen auch die Reduktion der militärischen Kräfte.
Projekte im Kosovo
Die Tätigkeitsfelder der CIMIC-Kräfte erstrecken sich über folgende Bereiche:
- Gesundheitswesen
- Schul- und Bildungswesen
- Verkehrswesen
- Wasser- und Abwasserversorgung
- Kulturvereine und Religionsgemeinschaften.