Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die Hilfe geht weiter: Wieder neues Zuhause für Familie

28. Juni 2008 - 

Nachdem bereits am 25. Juni 2008 ein Eigenheim an eine bedürftige Familie übergeben wurde, fand am Samstag ein weiteres CIMIC-Projekt einen neuen Besitzer: In Jovic, einer kleinen Ortschaft in der Municipality Malishevo, konnten die Soldaten des Bundesheeres ein weiteres Einfamilienhaus an Bedürftige überreichen - die Familie Morina freut sich über ein neues Zuhause.

Behinderung durch Erbkrankheit

Alle Mitglieder der Familie sind durch eine Erbkrankheit in der Funktion ihrer Augen eingeschränkt, wobei die beiden Töchter zur Gänze blind sind. Die Morinas sind selbst nicht in der Lage, das Geld für die notwendigen Operationen aufzubringen. Auch die Mittel zur Schaffung eines Eigenheimes waren nicht vorhanden.

Finanzierung

Die Kosten für das Projekt, bestehend aus dem Einfamilienhaus und einer Installation von Wasserversorgungssystemen für sechs weitere Familien, belaufen sich in Summe auf circa 30.000 Euro. Die 20.000 Euro für die Errichtung des Hauses wurden durch Maryla Hermann, Lektorin für Sportpsychologie an der Uni Graz, aufgebracht. Die Gesamtkosten für die Wasserversorgung (10.000 Euro) wurden zu gleichen Teilen von der "Austrian Development Agency" und von der Municipality Malishevo abgedeckt.

Der Kommandant des Manöverbataillons Dulje, Oberstleutnant Hans-Otto Hrbek, war bei der Übergabe der Anlage selbst vor Ort. Im Namen seiner Soldaten wünschte er der Familie für ihre weitere Zukunft alles Gute.

Maryla Hermann mit den beiden blinden Töchtern. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Maryla Hermann mit den beiden blinden Töchtern.

Oberstleutant Hrbek war bei der Übergabe des Hauses selbst vor Ort. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberstleutant Hrbek war bei der Übergabe des Hauses selbst vor Ort.

Das neue Einfamilienhaus in Jovic. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das neue Einfamilienhaus in Jovic.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex