"Olympische Sommerspiele" beim Manöverbataillon Dulje
Vom 15. bis zum 20. August 2008 fand beim Manöverbataillon Dulje in Suva Reka eine Kinder-Sommersportwoche statt. Ziel dieser "Olympischen Sommerspiele für die Kleinen" war es, spielerisch Vorurteile abzubauen und den Dialog zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu fördern.
Sportveranstaltungen seit mehreren Jahren
36 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren aus Schulen im Verantwortungsbereich des Bataillons nahmen an diesen Wettbewerben teil. Die Kinder konnten sich bereits in der Vergangenheit bei Schikursen, Winter- und Sommersportveranstaltungen näher kennenlernen. Wie schon in den Jahren zuvor wurde dieses Projekt durch die CIMIC-Gruppe (Zivil-Militärische Zusammenarbeit) des Manöverbataillons und Schwester Johanna Schwab mit ihrem Team gemeinsam verwirklicht.
Spiel, Sport und Spaß
Die Kinder konnten ihre Fitness und ihren "Grips" bei spannenden Wettbewerben und Spielen unter Beweis stellen. Schnurspringen, Staffelläufe, Schwimmbewerbe oder ein Wissensquiz wurden dabei von den jungen Sportlern mit großer Freude und Begeisterung gemeistert. Am letzten Tag der Sportwoche war auch das Geschick der Eltern bei abwechslungsreichen Spielen gefragt.
Emotionale Siegerehrung
Bei der Gestaltung der Siegerehrung im Hotel Pikon in Shiroke erhielten die jungen Sportler Unterstützung einer Kindervolkstanzgruppe aus Musutiste. Die gewonnenen Pokale, Urkunden und Sachpreise wurden von den Kindern freudig in Empfang genommen.
Alle Teilnehmer dieser "Olympischen Sommerspiele" freuen sich schon auf die nächsten gemeinsamen sportlichen Veranstaltungen. Spiel, Sport und Spass fördert ein friedliches Zusammenleben.