Bundesheer bringt Schultaschen für "Tafelklassler"
Am Dienstag verteilten die Soldaten das CIMIC-Centers für zivil-militärische Zusammenarbeit im Camp Casablanca Schultaschen an Schüler im Kosovo. Die Taschen wurden vom Bundesland Tirol gespendet und erleichtern 500 Schulanfängern den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt. Die Schultaschen wurden von den Soldaten außerdem mit allem gefüllt, was das Herz jedes "Tafelklasslers" begehrt. Ein problemfreier Start in die Schulzeit ist damit garantiert.
In eine bessere Zukunft
"Bildung ist die beste Voraussetzung, um für die Jugend im Kosovo den Weg in eine positive Zukunft zu ebnen", erklärte der CIMIC-Projektoffizier, Leutnant Gerald Hofbauer. Die Spezialisten der zivil-militärischen Zusammenarbeit haben im Kosovo stets die Hand am Puls der Bevölkerung - egal, welcher Ethnie die Menschen angehören.
Die Ärmsten zuerst
"Im Fall der Schultaschen-Aktion war es uns durch den engen Kontakt zu den einheimischen Direktoren möglich, zielgerecht zu verteilen. Daher verteilten wir die ersten 170 Schultaschen an die Ärmsten der Armen." so der CIMIC-Unteroffizier Vizeleutnant Anton Dunst.