Österreichische KFOR-Soldaten feiern Nationalfeiertag
Am Sonntag feierten die österreichischen KFOR-Soldaten gemeinsam mit zahlreichen Gästen den Nationalfeiertag. Das gesamte österreichische Kontingent trat im Camp Casablanca an, wo die Feierlichkeiten zum 26. Oktober abgehalten wurden.
Sicheres Umfeld
Der Kommandant des österreichischen Kontingentes, Brigadier Robert Prader, betonte in seiner Ansprache, dass die Österreicher dankbar sein können, in einem Staat zu leben der in der Lage ist, anderen Ländern Soldaten zur Hilfe zu entsenden.
Feldmesse und Konzert
Bei einer Feldmesse und dem offiziellen Festakt am Nachmittag sorgte der Musikverein Kopfing aus dem Innviertel für die musikalische Gestaltung. Danach gaben die 48 Kopfinger Musikanten für alle Soldaten und Gäste ein Konzert, bei dem nicht nur volkstümliche Musik, sondern auch Modernes zu hören war. "Ich finde es toll, dass hier eine richtig volkstümliche Musik aufspielt. Das vermittelt ein richtiges Heimatgefühl am Nationalfeiertag", so ein österreichischer KFOR-Soldat.
Musikalische Grüße aus der Steiermark
Den musikalischen Abschluss und bildete der Auftritt der "Blechsteirer". Die sechs Musiker schafften es, die gute Stimmung noch weiter zu heben und den österreichischen Nationalfeiertag im Kosovo für alle zu einem Erlebnis zu machen.