KFOR-Soldaten retteten schwangere Kosovarin: Zwillinge zum Happy End
Vor zwölf Tagen rettete ein österreichisches Notärzte-Team die hochschwangere Elhane T. bei einem Schneesturm aus einer schwer zugänglichen Gebirgsregion. Gestern erblickten nun zwei gesunde Jungen das Licht der Welt.
Retter besuchen die Familie
Hauptmann-Arzt Dr. Daria Jordakiewa, eine der beiden Ärztinnen des Rettungstrupps, beim Besuch der jungen Familie: "Für meine Kollegin Dr. Ursula Sauer und mich war die Rettung von Elhane eine außergewöhnliche Herausforderung. Selbst für uns Notärztinnen waren die damaligen Umstände wie die tief verschneiten, kilometerlangen Anmarschwege in der Nacht und das steile Gelände ungewohnt. Das war eine besondere Erfahrung für uns."
Babykleidung für die Mutter
Die beiden KFOR-Ärztinnen verfolgten den damaligen Notfall weiter: "Als wir erfuhren, dass Elhane zwei gesunden Buben das Leben schenkte, waren wir sofort zur Stelle, wir hatten ja schon nützliche Babybekleidung für die junge Mutter vorbereitet", so Dr. Sauer.
KFOR-Soldaten als letzte Hoffnung
Dalip T., nun stolzer Vater von drei Kindern: "Meine Familie und ich sind den österreichischen Soldaten sehr dankbar. Ich habe die örtliche Polizei um Hilfe gebeten, doch konnte sie uns leider nicht unterstützen. Da waren die KFOR-Soldaten unsere letzte Hoffnung."