Raiffeisenholding NÖ-Wien besucht Soldaten im Kosovo
Am Mittwoch besuchten der niederösterreichische Militärkommandant, Generalmajor Johann Culik, und ein Team der Raiffeisenholding Niederösterreich-Wien um Generaldirektor Erwin Hameseder das Camp Casablanca in Suva Reka sowie zwei Landwirtschaftsgenossenschaften in Velica Krusha.
Vielfältiges Programm
Nach der Ankunft im Camp wurden die Gäste vom Kontingentskommandanten, Oberst Andreas Stupka, über die aktuelle Lage und die Aufgabenbereiche der KFOR-Truppe im Kosovo informiert. Mitglieder des mitgereisten ORF-Landesstudios Niederösterreichs nutzten nach dem gemeinsamen Mittagessen die Gelegenheit, Oberst Stupka und andere österreichische Soldaten des Kontingents zu interviewen.
Im Anschluss besuchten die Gäste das Melonenfeld der Genossenschaft "Agro Biznezi", wo eine neue, verbesserte Anbautechnik präsentiert wurde. Eine weitere Station war die Kriegswitwengenossenschaft "Krushe E Mahde", wo die Delegation einen Eindruck von der Gemüseverarbeitung sowie der traditionellen Handarbeit, wie die Herstellung von Strickereien oder Tischtüchern, erhielt.
Zum Abschluss des Besuchstages präsentierte Oberstleutnant Daniel Haudej, Kommandant des "Liasion and Monitoring Teams" (LMT) Rahovec, den interessierten Besuchern die Aufgabenbereiche seines Teams.