KFOR-Soldaten für ihren Einsatz ausgezeichnet
Am Samstag fand im Camp "Film City" in Pristina die Medaillen-Parade für die Soldaten des 27. österreichischen Kontingents im Kosovo statt. Die Soldaten wurden dabei für ihren sechsmonatigen Einsatz am Balkan mit der NATO-Balkan-Medaille ausgezeichnet. Durch die Anwesenheit des österreichischen Botschafters und seiner Gattin wurde die Bedeutung der Veranstaltung eindrucksvoll unterstrichen.
Offizieller Festakt
Die feierliche Auszeichnung erfolgte durch den nationalen Kontigentskommandanten, Oberst Horst Hofer, der die Einsatzmedaille an seine Kommandanten verlieh. Im Anschluss daran wurden die weiteren Medaillen von den jeweiligen Kommandanten an ihre Soldaten ausgegeben.
"Für mich hat diese Medaille einen besonderen Stellenwert und ich bin sehr stolz darauf", erzählt Gefreiter Florian Schweighofer. Nach der Veranstaltung konnten sich die Soldaten bei einem Gulasch stärken.Für die stimmungsvolle Unterhaltung sorgte im Anschluss DJ Peter im Ö-Hof.
Kommandoübergabe
Die Kommandoübergabe an die Nachfolger des 28. Kontingents findet am 23. März statt. Ab 26. März kehren die Soldaten nach Österreich zurück; einige Wenige bleiben für weitere sechs Monate im Einsatzgebiet.