CIMIC-Soldaten bei Schuleröffnung in Krushica
Am Mittwoch wurde nach zwei jähriger Bauzeit im Bergdorf Obere Krushica der Gemeinde Suva Reka die "Bergschule Rettenbacher" im Beisein des österreichischen Teams der zivil-militärischen Zusammenarbeit (CIMIC) feierlich eröffnet und dem Bürgermeister von Suva Reka übergeben.
CIMIC unterstützte Schulprojekt
Die Grundschule in dem kleinen Bergdorf wurde durch das Engagement der Tirolerin Erika Rettenbacher und mit der Unterstützung des österreichischen CIMIC-Teams in Prizren von Grund auf saniert und teilweise neu gebaut. Dies war deswegen nötig, da ein Schulbetrieb für 150 Schüler, die auf vier Klassen im Zweischichtbetrieb unterrichtet wurden, wegen des Zustandes des alten Gebäudes nicht mehr zumutbar war.
Im alten Schulgebäude mussten der Schuldirektor gemeinsam mit den Lehrern und dem Schulwart in einem kleinen Raum das Auslangen finden. Ebenso konnten die wenigen Klassenräume im Winter nicht ausreichend und nur notdürftig beheizt werden, die Kinder mussten frieren.
Im neue errichteten Schulgebäude müssen die Kinder nun nicht mehr das Gebäude verlassen, um die Sanitäranlagen aufzusuchen, die früher in einem wind- und wetterausgesetzten Nebengebäude untergebracht waren. Fünf zusätzliche Klassenräume ermöglichen fortan einen Einschichtbetrieb, sodass die Kinder den ganzen Tag unterrichtet werden können. Neben den neuerrichteten Sanitäranlagen im Schulgebäude wurde auch in jedem Raum eine Zentralheizung installiert.
Verein "Erika Rettenbacher" hilft
Der Kommandant des österreichischen CIMIC-Teams, Hauptmann Prieler, konnte gemeinsam mit seinem Team den Tiroler Verein "Erika Rettenbacher" im Kosovo unterstützen. Nicht nur, dass er auf die triste Situation aufmerksam machte, führte er auch Gespräche mit der Gemeinde Suva Reka, die sich an den Kosten des Schulprojektes neben der finanziellen Unterstützung aus Tirol mitbeteiligte.
Bei der Eröffnung des neuen Schulgebäudes waren neben den politischen Vertretern wie dem Bürgermeister von Suva Reka, Sali Asllanj, dem Bildungsdirektor Sherif Berisha auch das österreichische CIMIC-Team und Erika Rettenbacher geladen.