KFOR: Eisiger Lauf zu Silvester
Am 30. Dezember ließen die Soldatinnen und Soldaten der KFOR-Mission das Jahr 2014 mit einem Silvesterlauf im Camp "Film City" in Pristina ausklingen. 14 Teams, die jeweils aus vier Läuferinnen oder Läufern bestanden, liefen bei eisigen Minus 14 Grad ins neue Jahr 2015. Der Staffellauf erstreckte sich über 5,52 Kilometer durch das Camp. Jeder im Team hatte dabei eine Strecke von 1,38 Kilometern zurückzulegen.
Österreichische Staffel lief Bestzeit
Die österreichische Aufklärungskompanie war mit ihrem Team für die Veranstaltung verantwortlich. So wurden am Vormittag die Laufstrecke markiert und Streckenposten in Stellung gebracht, um für den reibungslosen Ablauf garantieren zu können. Insgesamt nahmen 56 Läuferinnen und Läufer unterschiedlichster Nationen bei diesem Sportevent teil.
Das Ergebnis kann sich aus österreichischer Sicht sehen lassen: Die ersten drei Plätze gingen an zwei österreichische und ein italienisches Team. Die Siegerstaffel "Bravo-Coy1" der 2. Infanteriekompanie erreichte in einer Zeit von 22 Minuten und 45 Sekunden die absolute Bestzeit. Auf den zweiten Platz, mit einer Zeit von 24 Minuten 14 Sekunden, lief das Team der nationalen Führung des österreichschen Kontingents. Der dritte Platz ging an die italienische Staffel "Italian Relay Dream Team".
Siegerehrung
Die Siegerehrung übernahm der Kompaniekommandant der Aufklärungskompanie. Dabei überreichte er nicht nur die Preise an die Teams, sondern bedankte sich auch bei allen Helfern, die trotz eisiger Kälte bereit standen, um diesen Lauf zu ermöglichen.